Wie behandelt man Diabetes? Natürlich Insulin. Jeder weiß davon, selbst diejenigen, die weit von der Medizin entfernt sind. Schließlich ist Diabetes (im Folgenden - Diabetes), wenn der Zucker erhöht wird. Und Insulin reduziert diesen Zucker.
Im Allgemeinen richtig. Wenn Sie auf den ersten Blick nicht unbedeutend sind, aber tatsächlich wichtige Details.
Insulin

Ja, Insulin reduziert das hohe Zuckergehalt (genauer - Glukose) im Blutplasma.
Bei Typ-1-Diabetes, der sich hauptsächlich in jungen Jahren entwickelt, wird ein absoluter Insulinmangel festgestellt-dieses Hormon wird nicht mit bestimmten Pankreasstrukturen, Langerganes, nicht ausgesondert (oder in niedrigen Mengen sekretiert).
Es gibt kein Insulin - es gibt keine Verwendung von Glukose und weitere Stoffwechselprozesse sind pathologisch. Wenn Sie Insulin in den Rahmen der Ersatztherapie einführen, kann die Situation bis zu einem gewissen Grad korrigiert werden.
Unter dem Einfluss dieses Arzneimittels tritt Glukose dort ein, wo es sich befinden soll - in einem Käfig, in dem es einer Spaltung ausgesetzt ist. Der Stoffwechsel ist normalisiert.
Alles wäre einfach, wenn es nicht so schwierig wäre. Tatsache ist, dass in einigen Fällen die Einführung von Insulin zu großen Problemen als seiner Abwesenheit führen kann. Der Grund ist eine Hypoglykämie, ein starker Glukoseabfall im Blutplasma.
Eine Überdosis Insulin wirkt sich sehr schnell und manchmal sofort aus.
Die Haut wird blass, Blutdrucktropfen, ein Koma entwickelt sich, von dem der Patient sehr schwer zu entfernen ist.
Die Ursache der Hypoglykämie ist nicht nur eine Überdosis, sondern auch die unsachgemäße Verabreichung von Insulin. Dieses Medikament sollte erst nach der Einnahme einer leichten Nahrung verabreicht werden. Vor der Einführung von Insulin, körperlicher Aktivität, sind Spannungen nicht wünschenswert.
Aus diesem Grund wird die Dosierung von Insulin vom Endokrinologen sorgfältig ausgewählt, abhängig von der Glykämie (dem Gehalt an Glukose im Blutplasma), der durch Labormittel bestimmt wird.
Die tägliche Dosis hängt von der Glykämie -Ebene, dem Verlauf von Diabetes, ab und wird vom Arzt einzeln für jeden Patienten bestimmt.
Eine typische Aufschlüsselung dieser Dosis beträgt 30% vor dem Frühstück, 35% - vor dem Mittagessen, 25% - vor dem Abendessen und 10% nachts.
Obwohl diese Zahlen je nach Lebensweise variieren können, arbeiten Sie. Und um das richtige Insulin mit dem zuerst erkannten Diabetes zu wählen, kann ein kaum erkannter Mellitus von Diabetes mehrere Tage verschwinden. Das Wahrzeichen ist das gleiche - Laborindikatoren.
Aufgrund des hohen Reis der Hypoglykämie ist es Insulin verboten, Krankenwagenarbeiter in der vorklinischen Phase vorzubinden, die die Glykämie nicht kontrollieren können.
In jüngster Zeit sind viele tragbare Geräte, Glycometer, die zur Messung von Blutzucker ausgelegt sind, erschienen.
Erstens lässt die Zuverlässigkeit von Glycometern manchmal viel zu wünschen übrig.
Und zweitens ist die verzögerte Einführung von Insulin, wie bereits erwähnt, nicht so beängstigend wie seine Überdosis.
Es ist bemerkenswert, dass Insulin zur Behandlung von Diabetes nicht homogen ist.
Es kann Schweinefleisch sein, Rinder (aus der Bauchspeicheldrüse verstopften Tieren erhalten) und menschlich, synthetisiert mit Gentechnik.
Insulin ist in Bezug auf Aktion nicht gleich. Wenn es notwendig ist, die Glykämie so schnell wie möglich zu reduzieren, wird kurzes Insulin eingeführt. Der Effekt erfolgt schnell in den ersten 15 bis 20 Minuten, dauert jedoch nicht lange.
Insulin der durchschnittlichen Dauer und der erweiterten Wirkung soll den erforderlichen glykämischen Hintergrund während des Tages erzeugen. Arten von Insulin und ihre Kombination werden je nach einer bestimmten klinischen Situation auch von einem Endokrinologen verschrieben.
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Wenn Insulin nur in Form von Injektionslösungen hergestellt wird (es wird im Magen-Darm-Trakt zerstört), wird die überwältigende Anzahl von zuckerhaltigen Medikamenten durch Tabletten zur Innenaufnahme dargestellt.
Es ist zu beachten, dass Insulin- und Zucker -schlechtere Mittel für Diabetes nicht austauschbar sind.
Genauer gesagt ist Insulin nur mit der Art der Diabetes über 1 Mellitus -Art wirksam.
Und alle zuckerhaltigen Wirkstoffe werden nur für 2 Insulin -abhängige Arten der Krankheit verwendet. Dieser Typ basiert auf relativem Insulinmangel. Dies bedeutet, dass die Gesamtmenge an Insulin, die von der Bauchspeicheldrüse erzeugt wird, normal oder sogar erhöht. Trotzdem vermisst er.
Dies geschieht mit Fettleibigkeit im Alter, wenn die Menge an Fettgewebe erhöht wird und die kompensatorischen Fähigkeiten des menschlichen Körpers gering sind.
Es gibt verschiedene Arten von Zuckerdown -Tabletten. Alle verändern auf die eine oder andere Weise den Verlauf biochemischer Reaktionen und stimulieren dadurch die Produktion von Insulin mit Beta -Zellen.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden Beta -Zellen erschöpft, relativer Insulinmangel wird absolut und es besteht ein weiterer Übergang zur Insulinbehandlung.
Manchmal kann die Grundlage von Diabetes mellitus die Produktion von Kontrainsulatenhormonen, Nebennieren und Hypophysen -Drüsen erhöhen. Die Wirkung dieser Hormone ist genau das Gegenteil von einem solchen Insulin - sie erhöhen den Glukosespiegel im Blut.
Nachdem das hohe Maß an Codloxularhormonen durch Labormethoden bestätigt wurde, werden bestimmte Injektionsmittel, die ihr Niveau regulieren, verschrieben.
Glucose
Es stellt sich heraus, dass Glukose bei Diabetes nicht weniger wichtig ist als Insulin. Dies gilt insbesondere für schwere Formen der Krankheit.
Rechtzeitige Einführung von Glukose bei Hypoglykämische Zustände - Dies ist eine Frage von Leben und Tod. Schließlich sollte der Blutzuckerspiegel so schnell wie möglich angehoben werden. Zu diesem Zweck wird eine konzentrierte 40% Glukose intravenös mit einer Spritze verabreicht.
Wenn Der Patient ist bewusstSie geben ihm einen Getränk mit warmem Tee mit Zucker.
Hyperglykämie (hoher Zucker) erfordert jedoch auch die Verabreichung von Glukose.
Das Endergebnis ist, dass sich Glukose in großen Mengen in Plasma ansammelt. Aber die Zelle erhält diese Glukose nicht. Pathologische Mechanismen der Glyoogenese werden ins Leben gerufen - die Synthese von Glukose aus Fetten und Proteinen, die intensiv zersetzt werden.
Um dies zu verhindern, wird Glukose als Teil der sogenannten Polarisierung der Mischung intravenös eingeführt. Diese Mischung umfasst 5% Glukose, Insulin und eines der Arzneimittel von Kalium. Insulin trägt zum Eindringen von Glukose in einen Käfig bei und „zieht“ gleichzeitig Kalium zusammen mit ihm. Dies ist das wichtigste intrazelluläre Element, das fast alle Stoffwechselprozesse in der Zelle steuert.
Ein weiterer Zustand, wenn Glukose von entscheidender Bedeutung ist, ist eine erhöhte Urinfreisetzung bei Diabetes, die sogenannte diabetische Urethik.
Es ist auf die hohe Konzentration an Blutplasma und sekundäre Nierenschäden zurückzuführen. Glukose geht zusammen mit dem Urin verloren. In diesem Fall hat das SO ein falsch positives Bild genannt - der Glukosespiegel im Blut wird ohne Insulin reduziert.
Tatsächlich ist dies ein potenziell gefährlicher Zustand, der aufgrund der Diskrepanz zwischen Laborindikatoren und objektiven Daten als Endokrinologen mit „Schere“ bezeichnet wird. Der einzige Ausweg, um diese „Scheren“ zu vermeiden, liegt in der rechtzeitigen Tropfverabreichung von Glukoselösungen.
Zertifizierung und Alkalisierung
Der Urinalismus ist zunächst der Flüssigkeitsverlust, der schnell zu Dehydration oder Dehydration führt. Zusammen mit diesem wird überschüssiger Glukose im Blut in Ketonkörper (Aceton und andere Verbindungen) umgewandelt, die eine saure Reaktion aufweisen.
Dieser Prozess wird als Ketoazidose bezeichnet.
Es geht äußerst schwierig und endet in Abwesenheit einer Behandlung bedauerlich. Dehydration und Ketoazidose belasten gegenseitig.
Um die Dehydration zu beseitigen, wird eine Rehydratisierung durchgeführt - Auffüllung von Flüssigkeitsmangel. Die Nachdation für Diabetes beinhaltet massive, bis zu 3 Liter pro Tag oder mehr, intravenöse Infusion verschiedener Lösungen.
Zusätzlich zu der obigen Glukose wird eine gewöhnliche isotonische Natriumchloridlösung (Kochsalzlösung) sowie andere Lösungen verabreicht, die Natrium-, Chlor-, Magnesium- und Kaliumionen enthalten.
Die Nachschub des Flüssigkeitsmangels normalisiert das Gleichgewicht von Säuren und Basen im Körper und beseitigt die Versauerung in Geweben - Azidose. Wirksame Möglichkeiten zur Bekämpfung der Azidose sind die Infusion steriler Alkalisierungslösungen. Dazu gehören Natriumbicarbonat oder einfach Soda. Wenn der Zustand des Patienten zulässt, ist es vorzugsweise reichlich alkalisches Trinken in Form von alkalischen Mineralgewässern.
Andere Drogen
Diabetes mellitus ist eine systemische Krankheit. Dies bedeutet, dass die Pathologie nicht allein auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt ist - auf die eine oder andere Weise leiden fast alle Organe und Gewebe. Dies ist weitgehend auf die diabetische Angiopathie zurückzuführen - die Läsion von Blutgefäßen und Kapillaren.
Gleichzeitig wird die Durchblutung in diesen Gefäßen und Kapillaren gestört, was zu sekundären Läsionen der inneren Organe führt - hauptsächlich die Augenretina (Retinopathie) und Nieren (Nephropathie). Zur Beseitigung der Angiopathie wird die intravenöse Tropfverabreichung verschiedener Arzneimittel durchgeführt, die die systemische Blutkreislauf verbessern.
Zusammen mit diesen Medikamenten werden Medikamente einer spezifischen Wirkung verschrieben, die die Stoffwechselprozesse in Nervenfasern beeinflussen.
Die Verletzung der Durchblutung im Kapillarnetz wird oft durch trophische Geschwüre mit einer vorherrschenden Lokalisierung an der Innenseite des Unterbeins kompliziert.
Die Behandlung dieser Geschwüre erfordert den Einsatz lokaler Antiseptika und Antibiotika. Diabetiker sind häufiger als die anderen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Myokardinfarkt kompliziert sind.
Bei der Behandlung dieser Krankheiten werden Kardiotonik verwendet, die das Myokard-, antisterosklerotische und blutdrucksenkende (Blutdruck) Medikamente positiv beeinflussen. Mit Diabetes, nicht nur wünschenswert, sondern auch für die Einnahme verschiedener Vitamin-Mineralkomplexe in Form von pharmazeutischen Arzneimitteln und biologisch aktiven Lebensmittelzusatzstoffen.
Diät für Diabetes
Die richtige Ernährung bei der Behandlung von Diabetes ist genauso wichtig wie Arzneimittel. Die Nichteinhaltung der Ernährung verringert die Wirksamkeit dieser Medikamente auf Null. Dies gilt insbesondere für die erste Art von Diabetes, bei denen die geringsten Ernährungsfehler mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet sind. Grundlegende Anforderungen an die Diätdiät von Diabetikern:
- Bruchaufnahme von Nahrung in kleinen Portionen 4-5 mal;
- Ein ausgeglichenes Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten;
- Die Anzahl der mit Nahrung akzeptierten Kalorien sollte der Anzahl der konsumierten Verbraucher entsprechen.
- Mit Fettleibigkeit - Verringerung des Übergewichts.
In dieser Hinsicht sind leicht verdauliche Kohlenhydrate, fettes Fleisch, Süßigkeiten, starker Tee, Kaffee, Butter, Trauben kontraindiziert. Anstelle von Weißbrot - schwarz, anstelle von Zucker - Zucker -Unterstitute für Diabetiker.
Die Ernährung sollte Müsli (Buchweizen, Haferflocken, Weizen), leichte Gemüsesuppen, frisches Gemüse gegeben werden. Eine Diät für jeden Patienten wird von einem Ernährungsberater einzeln entwickelt.
Abschluss
Natürlich ist dieser Artikel in keiner Weise Anweisungen für die Selbstvermittlung, die bei Diabetes mit Diabetes teuer sein kann. Es sollte beachtet werden, dass es unmöglich ist, den Insulin -abhängigen Diabetes mellitus vollständig zu heilen. Bedauerlich, aber eine Tatsache. Aber die richtige, regelmäßige Behandlung, Schutzregime, Lebensmittel und körperliche Einschränkungen werden dazu beitragen, zu einem vollen Leben zurückzukehren und unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.